Familienarbeit

Das Seelsorgeteam der Pfarrei St. Michael ist davon überzeugt, dass die Aufbauarbeit in der Pfarrei bei den Familien beginnt. Wir möchten ihnen deshalb für das spirituelle Leben mit Kindern Anregung und Unterstützung bieten, gemeinsam feiern und Orte zu Begegnung und Austausch schaffen.

So legt die Pfarrei viel Gewicht auf die Arbeit mit Eltern und Kindern – wo immer möglich auch in ökumenischer Zusammenarbeit mit unseren reformierten Schwestergemeinden in Wangen-Brüttisellen und Dietlikon.

So werden spezielle Feiern für Kleinkinder und Kinder im Vorschulalter angeboten; einmal im Jahr findet ein Familienwochenende statt, welches thematisch gestaltet wird. Für Eltern mit Kindern finden einmal monatlich ein Spieltreff und Familienzmittag statt.

In beiden Gemeinden treffen sich fast jede Woche einmal Mütter mit ihren Kleinkindern zum «zäme singe» und anschliessendem Znüni.

Vor den grossen Festkreisen Advent/Weihnacht und Fastenzeit/Ostern werden Workshops zur Gestaltung dieser Zeiten für Familien angeboten.