Ministranten

Sie übernehmen eine wichtige Aufgabe in der Eucharistiefeier. Sie bringen die Gaben zum Altar und erfüllen je nach Gottesdienst weitere sinnvolle Dienste in der Messe. Der Ministrantendienst ist eine gute Art, wie Kinder und Jugendliche in der Gemeinschaft der Kirche mitmachen können.

Unsere Gruppe von St. Michael besteht aus über 45 Mitgliedern. Einige sind schon jahrelang dabei und die neuen Ministranten kommen nach der Erstkommunion dazu. In einem Kurs werden die Neuen von den Minileitern in den Ministrantendienst eingeführt. Wer schon etwas Erfahrung hat kann auch im monatlich stattfindenden Gottesdienst in der reformierten Kirche Wangen dienen. Wer ministrieren will, kann selber wählen, wann und wie oft er/sie kommen möchte. Es wird dementsprechend 3 x im Jahr ein Einsatzplan erstellt. Wir kommen nicht nur im Gottesdienst zusammen, sondern wir treffen uns auch zum jährlichen Ausflug oder Weekend. Je nach Wunsch planen wir auch spontane Aktivitäten, wie z.B. Schlittschuhlaufen und machen bei regionalen Anlässen mit wie z.B. dem Hallen-Spiel-Turnier in Wallisellen. 2014 nahmen wir am deutschschweizerischen Ministrantenfest in St. Gallen teil, das alle 3 Jahre stattfindet. 2017 waren wir in Luzern dabei. 2021 sind wir mit zwei Ministranten-Gruppen aus anderen Pfarreien in einem Sternmarsch nach Kloten zum Seilpark gelaufen.

Weitere Auskünfte erteilen wir gerne.

Anmeldung zum Mini-Dienst

Jeweils nach der Erstkommunion besteht die Möglichkeit dem Mini-Dienst beizutreten.

Download: Flyer und Anmeldung

Download: