OberStufen 1. & 2. & 3.

«Schüler und Schülerinnen der Oberstufenklassen sollen im praktischen Tun erproben, was es bedeutet ‘Christ’ zu sein». Das bedeutet, dass sie sich neben dem Besuch von Gottesdiensten auch der Frage stellen, was sonst noch alles zum «Christ-Sein» dazugehört.
z.B.: etwas für andere tun, Mithilfe an einem sozialen Projekt, Fragen nach dem Glauben, Teilnahme und Mithilfe bei Gottesdiensten, …

Es hat drei Teilbereiche (siehe unten, 1.-3.), aus denen diese Punkte gesammelt werden können. Idealerweise stammen aus jedem Bereich jeweils 1/3 der Punkte (ein kann aber kein muss!).

Das Punktesystem ist kein «Leistungsnachweis» und es wird auch nichts «prämiert»! Es dient lediglich der Orientierung und der Motivation!

Es zählen sowohl katholische, reformierte und ökumenische Gottesdienste. Ebenfalls Gottesdienste mit der Familie, bei Grosseltern, in den Ferien und in anderen Pfarreien usw. Ohne grossen Aufwand kann etwa einmal im Monat ein Gottesdienst besucht werden, wozu sich in St. Michael besonders auch die Familiengottesdienste eignen. Wer möchte, kann auch mal bei einem Gottesdienst mitwirken und so etwas beitragen und lernen. (Einfach mit uns Kontakt aufnehmen!)

Teilnahme an verschiedenen Angeboten für die Oberstüfler zu unterschiedlichen Themen und Aktionen.

1. Hierzu zählen alle anderen Dinge, für die man sich eingesetzt hat oder bei denen man etwas für andere getan hat. Das kann zum Beispiel sein:
    – eine soziale Aktion in der Klasse organisiert
    – Engagement für etwas
    – Ministranten Dienst
    – im Jugendchor oder in einer -band mitmachen
    – Verbandsarbeit
    – Einsatz für die Umwelt
    – Kinderhütedienst
    – Hausaufgabenhilfe
    – Einkaufen gehen oder jemandem im Garten helfen
    – etc.

Religionsunterricht an den Kantonsschulen

Dort wo es das Wahlfach Religion hat, sollte dieser Unterricht unbedingt besucht werden, da in diesem alle Bereiche sehr gut behandelt werden. Gleichzeitig ist es schön und wichtig in der Pfarrei vorbeizuschauen.

Ich brauche Hilfe! oder Ich bin mir nicht sicher?

Ich möchte mich zur Firmung anmelden und wünsche ein Standortgespräch!

Download:
Oberstufenpass und Punkte sammeln