Firmweg

Jesus fragt sie: Was sucht ihr? Sie sagten zu ihm: Rabbi – das heisst übersetzt Meister, wo wohnst du? Er antwortete zu ihnen: Kommt und seht! (Johannes 1,38&39)

Ab dem 16. Lebensjahr sind Jugendliche religionsmündig, das bedeutet, dass sie selbst darüber entscheiden können, ob sie das Sakrament der Firmung empfnangen möchten. Hier in der Pfarrei St. Michael erhalten sie etwa im Alter von 17 Jahren die Einladung, sich für den Firmweg anzumelden. Die Bereitschaft, sich firmen zu lassen, spiegelt das tiefgehende Interesse der jungen Erwachsenen wider, sich intensiv mit ihrem Glauben, ihrer getauften Identität und der Bedeutung eines christlichen Lebens auseinanderzusetzen.

Die Teilnahme am Firmkurs kann für dich eine wertvolle Möglichkeit sein, dich eingehend mit deinem eigenen Glauben und deiner Identität als Getaufter auseinanderzusetzen. Dabei kannst du wichtige Erfahrungen machen, die nicht nur für diesen Lebensabschnitt, sondern für dein ganzes Leben als Christ prägend sein können.

Im Dezember/Januar werden diejenigen Jugendlichen zum Firmkurs, zum Infoabend eingeladen, die das 17. Lebensjahr erreicht haben.

Für die Anmeldung zum Firmkurs ist ein Standortgespräch erforderlich, damit wir einen ersten Eindruck von deinem Engagement in der Oberstufe bekommen. Bei diesem Gespräch möchten wir auch erfahren, wo deine Interessen liegen und welche Fragen du zu Glauben, Kirche und Christsein hast. Dieser persönliche Austauschmoment ermöglicht es uns, die Verbindung zwischen deinem Engagement und deinen spirituellen Anliegen zu verstehen.

Darüber hinaus möchten wir betonen, dass auch jüngere Teilnehmende, die sich besonders engagieren, sowie Interessierte über 18-Jährige jederzeit herzlich dazu eingeladen sind, sich für ein Standortgespräch anzumelden. Unabhängig vom Alter schätzen wir die Vielfalt der Perspektiven und Erfahrungen, die zur bereichernden Gemeinschaft unseres Firmkurses beitragen können.

Ich möchte mich zur Firmung anmelden und wünsche ein Standortgespräch!

Zum Firmweg gehören folgende Veranstaltungen:

• Infoabend
  • Standortgespräch
  • Eröffnungsnachmittag mit Wegstart-Gottesdienst
  • 4 bis 7 thematische Firmtreffs
  • Firmreise in den Frühlingsferien
  • Gebetspatenschafts-Gottesdienst
  • Versöhnungsweg
  • Begegnung mit dem Firmspender
  • Probe & feierliche Firmung
  • Nachtreffen der Gefirmten

Firmung für SchulabgängerInnen 2023 (und älter auf Anfrage)
Die Firmung findet am Samstag, 16. November 2024 statt.

Firmung für SchulabgängerInnen 2024 (und älter auf Anfrage)
Die Firmung findet am Pfingstmontag, 9. Juni 2025 statt.

Download:

Nächste Anlässe