1. Kath. Kirche Dietlikon
  4. |
  5. Männer an die Kochlöffel

Männer an die Kochlöffel

Im katholischen Pfarreizentrum St. Michael stellen sich einmal im Monat die Männer an den Herd und kochen gemeinsam ein Menü. Diese  Männer-Koch-Gruppe steht allen interessierten Männern aus Dietlikon und Wangen-Brüttisellen offen.

Eine Mahlzeit wird viel mehr wertgeschätzt, wenn man sie selbst zubereitet, weiss Ruedi Achermann. Der leidenschaftliche Hobbykoch aus Dietlikon leitet seit rund zehn Jahren die Männer-Koch-Gruppe der Pfarrei. Diese trifft sich einmal im Monat an einem Donnerstag im Pfarreizentrum und kocht gemeinsam ein Mittags-Menu, das meist aus drei Gängen besteht: einer Vorspeise oder einem besonderen Salat, einem feinen Hauptgang und einem Dessert.

Ehefrauen dürfen mitessen

Um 9 Uhr geht es los mit Vorbereiten, Rüsten und Kochen. Manchmal reicht die Zeit noch für einen Apéro, während es in den Pfannen brutzelt und in den Töpfen brodelt. Zum gemeinsamen Essen um 12 Uhr dürfen sich auch Ehefrauen gesellen, den Abwasch und das Aufräumen machen die Männer dann aber wieder allein.

In der Koch-Gruppe sind alle Männer herzlich willkommen, die ein paar Küchen-Tricks oder für sich selbst kochen lernen wollen, die ihre Frau gelegentlich am Herd entlasten möchten oder einfach nur Freude haben, in einer ungezwungenen, geselligen Runde unter Gleichgesinnten zu kochen.

In der Teilnahmegebühr von 15 Franken sind sämtliche Zutaten, das gemeinsame Essen und die Getränke inbegriffen. Der nächste Koch-Termin ist der 16. Mai. Nach einer Sommerpause geht es weiter am 31. Oktober, 14. November und 12. Dezember. Kochfreudige Interessenten melden sich auf dem Sekretariat der Katholischen Kirche St. Michael, Telefon 044 833 08 88 oder E-Mail kirche@kath-dietlikon.ch.